Der heutige Tag wird der Weiterbildung gewidmet, nachdem ich bis 12 Uhr E-Mails geschrieben und Adressen organisiert habe.
Hab heute über Ethno-Marketing nachgelesen. Die Hauptaussage war: "Macht die Befragungen in der jeweiligen Sprache der Minderheitsgruppen!"
... und gestern über Nachgewichtung:
1)Das Auftreten in Gesamtheit (Anteil ohne Null vorne) /das Auftretem in der Stichprobe. Und so sooft wie nötig. Z.B. 53%/70%. Gewicht = 0,76 (Ging um die Geschlechter/Einkommen Verteilung in der Stichprobe)
2) Mittelwert ist gleich z.B. 0,70*Durchschnittswert für die jew. Gruppe*Gewicht+ etc.
Bei polit. Befragungen z.B. "Sonntagsfrage" wird zur Nachgewichtung eine "recall-Frage" verwendet: "Wen haben sie bei der letzten Wahl gewählt?" So eine Gewichtung wird von Soziologen verschmäht, da somit den Parteien bis zu 100% mehr Stimmen zugedichtet werden.
Aus Change Agent (März 2006) Außer best-agers Gruppe gibt's da noch den grey market. Hinzu gehören die altgewordenen Baby-Boomer mit viel Geld. Ihre Eltern heißen dann in USA "greatest generation", weil sie angeblich den Krieg gewonnen haben 8in Wirklichkeit waren's die Russen. He-He)
Und zum Schluss ... product placement in amerikanischen Filmen und Shows wird von Konsumenten (Zuschauern also) nicht als störend empfunden!
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